Agile, kundenorientierte Entwicklung, harmonisierte Geschäftsprozesse, nahtlose Integration und ausgezeichnete Usability als Erfolgsfaktoren
Senior Customer Manager
Die Herausforderung des Projekts lag darin, ein modernes und effizientes Mautkassensystem zu entwickeln, das den vielfältigen Anforderungen verschiedenster Kundengruppen gerecht wird. Der laufenden Mautstellenbetrieb durfte keinesfalls beeinträchtigt werden, weshalb die nahtlose Integration in die bestehenden Umfeldsysteme und der reibungslose Übergang vom Altsystem ins Neusystem kritische Erfolgsfaktoren waren. Die Entwicklung einer umfassenden Test- und Schulungsstrategie war entscheidend, um eine hohe Akzeptanz auf Seite der Benutzer:innen sicherzustellen.
Um diese Herausforderungen zu bewältigen, wendete das Projektteam, das auf Kunden- sowie auf Tietoevry-Seite über 30 Personen umfasste, eine agile Entwicklungsmethode an. Diese ermöglichte die kontinuierliche Einbindung von Mitarbeitenden der ASFINAG.
Durch die Einbindung von Endbenutzer:innen in den Entwicklungsprozess und laufende Benutzer:innentests, sowie mit Hilfe von UI/UX-Workshops und gemeinsamer Ausgestaltung der Arbeitsprozesse wurde eine benutzerfreundliche und übersichtliche Oberfläche für individuell konfigurierbare Touchscreens entwickelt. Beispielsweise ist der Verkauf von mehreren Mautprodukten und Serviceleistungen nun in einem Vorgang möglich, weiters können die ASFINAG-Mitarbeitenden über die Oberfläche zusätzliche Informationen zu Fahrzeugen abrufen und dadurch die Kommunikation mit Fahrzeuglenker:innen verbessern und es sind Informationen von LIVE- und Kennzeichenkameras direkt in der Anzeige am Touchscreen verfügbar.
Durch die touchscreen-basierte, workflow-orientierte Lösung wurden die Mauteinhebungs, -Vertriebs- und Serviceprozesse standardisiert und beschleunigt, womit die Kund:innen an den Mautstellen nun noch schneller als bisher bemautet und serviciert werden können. Automatisierte Prozesse zur Generierung tagesaktueller Benutzerdokumentation und eine gut abgestimmte Zusammenarbeit zwischen ASFINAG und Tietoevry ermöglichten die erfolgreiche Umsetzung des Projekts innerhalb des festgelegten Budgets und Zeitrahmens. Aufgrund der erfolgreichen Partnerschaft wurde Tietoevry mit der Weiterentwicklung beauftragt und ein langfristiger Servicevertrag abgeschlossen.
ASFINAG plant, finanziert, baut, erhält, betreibt und bemautet Österreichs Autobahnen und Schnellstraßen. Durch das benutzerfreundliche Mautsystem werden diese Aufgaben finanziert. Ziel ist, Österreichs Straßen zu den sichersten in Europa zu machen und mit wirtschaftlicher, ökologischer und gesellschaftlicher Verantwortung den Wirtschaftsstandort Österreich zu stärken.
Durch übersichtliche, individuell konfigurierbare Touchscreens kann das Personal Kundenprozesse an den Mautstellen rascher als zuvor abwickeln und Anpassungen der Kassenoberfläche selbst vornehmen.
Transparenz durch die laufende Softwarelieferung, Einbindung der Benutzer:innen durch UI/UX Workshops
Die Geschäftsprozesse der verschiedenen Standorte wurden unter Berücksichtigung der Gemeinsamkeiten und Unterschiede vereinheitlicht
Der Fokus auf unsere Anforderungen und Geschäftsprozesse, das sehr gut geführte agile Vorgehen mit starker Kundeneinbindung, die proaktive Risikobehandlung, die offene Kommunikation sowie die technische Kompetenz machten die Zusammenarbeit mit Tietoevry herausragend und sehr effektiv. Die Partnerschaft lebt nach Abnahme in unveränderter Qualität im Rahmen der Weiterentwicklung weiter.
Dipl.-Ing. Werner Seidl
IT-Projektleiter, ASFINAG