Tietoevry Austria hat gemeinsam mit Betrieben der Forstwirtschaft mithilfe von Machine Learning und Computer Vision eine neue Lösung für die Qualitätssicherung entwickelt
Zum Video des Use CaseLead Consultant
Unternehmen in der Forstwirtschaft müssen in Sägewerken regelmäßige Qualitätsbewertungen von Rohmaterial in Form von Baumstämmen durchführen. Dabei ist es essenziell, dass ein hoher Standard über lange Zeit beibehalten wird. Die manuelle Qualitätsbewertung von Baumstämmen durch MitarbeiterInnen ist mit Schwierigkeiten verbunden, die beispielsweise durch Zeitdruck entstehen. Die Bewertung kann deshalb nicht zu jedem Zeitpunkt in gänzlich gleichbleibendem Ausmaß erfolgen. Auch die subjektive Klassifizierung von MitarbeiterInnen spielt hierbei eine Rolle.
TietoEVRY Austria hat mit einem österreichischen Sägewerk-Team das Problem analysiert und mithilfe von Machine Learning und Computer Vision gelöst: Baumstämme können nun bereits während der Verarbeitung mittels Bilderkennung über eine Kamera automatisch in die verschiedenen Qualitätskategorien eingestuft werden. Neben der Entlastung des Personals kann somit eine konstantere und transparentere Qualitätsbewertung von Baumstämmen erfolgen. Die Preisfairness zwischen Holzlieferanten und Sägewerken ist dadurch garantiert.
Use Case Video: Automatisierte Qualitätsbewertung von BaumstämmenKunden dieses Use Case sind vorrangig Forstwirtschafsbetriebe mit einem oder mehreren Sägewerks-Standorten sowie weitere Unternehmen, die sich mit der Rohstofferzeugung von Holz beschäftigen.
Die Technologie der Bilderkennung, die hier zum Einsatz kommt, kann auch in anderen Szenarien abseits der Forstwirtschaft zur Anwendung kommen. Kontaktieren Sie Arnold Präsent, Topic Owner Data Driven Business bei TietoEVRY Austria. wenn Sie weitere Informationen über Use Cases wie diesen wünschen: E-Mail
Auch bei mehreren Sägewerks-Standorten ist die Vergleichbarkeit der Daten gewährleistet
Hochwertige Daten und geringere Qualitätsschwankungen
Die digitale Lösung entlastet Sägewerksmitarbieter